Fahrradklimatest 2020 – Ergebnisse und Handlungsbedarf

Die große Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit in Deutschlands Städten und Gemeinden ist ausgewertet und hat einen neuen Teilnahmerekord aufgestellt! Rund 230.000 Menschen haben 1.024 Städte und Gemeinden in Deutschland zu ihrer Fahrradfreundlichkeit bewertet, erstmalig auch in Brand-Erbisdorf und unseren Ortsteilen. Der Fahrradklimatest wird alle zwei Jahre vom ADFC durchgeführt und vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

In Brand-Erbisdorf haben im Jahr 2020 62 Bürger*innen an der Umfrage teilgenommen, genug, um in die Wertung zu kommen. In der gleichen Größenklasse (weniger als 20.000 Einwohner*innen) haben sich in Sachsen 25 Städte und Gemeinden beteiligt, die die Mindestteilnehmerzahl von 50 überschritten haben. Bundesweit haben 418 von 10.303 der Orte dieser Größenklasse teilgenommen, was einem Anteil von 4% entspricht. Und Brand-Erbisdorf gehört dazu!

Die Detailauswertung ist unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse abzurufen.

Was den Radfahrenden in Brand-Erbisdorf und unseren Ortsteilen besonders wichtig ist: Ein gutes Sicherheitsgefühl, keine Konflikte mit Kfz, eine hohe Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer, eine gute Oberfläche der (Rad-) Wege, eine gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums (vor allem aus allen umliegenden Ortsteilen), eine gute Wegweisung für Radfahrende, mehr oder überhaupt in Gegenrichtung geöffnete Einbahnstraßen (betrifft die Kernstadt), d.h. direkte Wege, besserer Winterdienst auf Radwegen.

Möglichkeiten, die besonders wichtigen Kriterien zu verbessern können sein:

  • Verbesserung des Sicherheitsgefühls, z.B. durch geeignete Verkehrsführung, Geschwindigkeitsbegrenzung innerorts, zwischen den Ortsteilen und dem Stadtzentrum bei fehlenden Radrouten, Einrichten von Fahrradstraßen oder ähnlichen Radrouten im Stadtgebiet; Berücksichtigung der Ansprüche aller Altersgruppen
  • Verringerung der Konflikte zwischen Radfahrenden und Kfz, z.B. durch Trennung von Verkehrsführungen, Einhaltung von Überholabständen, mehr gegenseitige Rücksichtnahme (Information in den Medien, Aushänge …)
  • Verbesserung der Erreichbarkeit des Stadtzentrums durch direkte Radrouten, z.B. durch Öffnung von Einbahnstraßen, Ausweisung von Radrouten
  • Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung für direkte Wege im Stadtgebiet und das Einrichten von Radrouten abseits der Hauptverkehrsstraßen ohne große Umwege
  • Wegweisung für Radfahrende, auch für den Alltagsverkehr und nicht nur für touristische Zwecke, Ausweisung von Radrouten im Stadtgebiet mit Anschluss aller Ortsteile

Bei Mängeln an Radverkehrsanlagen nutzen Sie bitte den Mängelmelder der Stadt Brand-Erbisdorf, zu erreichen unter https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/bed/beteiligung/themen/1024093?zugangscode=SRrDmQQS.

Der ADFC Sachsen hat unter https://sn.adfc-clouds.de/index.php/s/9nNLbMEtHQz4Gyt eine 24-seitige Broschüre mit Entwicklungen, Analysen und Handlungsempfehlungen herausgegeben, die sich aus dem Fahrradklima-Test ergeben. Die Broschüre richtet sich in erster Linie an Planer im Radverkehr, Bauverwaltungen und Oberbürgermeister sowie an weitere kommunal- und landespolitische Akteure. Sie ist aber freilich auch für alle interessant, die sich für die Verkehrswende und den Umbau der Städte unter fahrradfreundlichen, Nachhaltigkeits- und Effizienzaspekten aus zivilgesellschaftlicher Perspektive engagieren wollen.

Weitere Auswertungen sind unter http://www.adfc-sachsen.de/fahrradklima zu finden.