Landfrauenverein Ortsgruppe Langenau stellt sich vor

Wir die Landfrauen sind kein eigenständiger Verein,wir gehören zum  Regionallandfrauenverband “Mittleres Erzgebirge” e.V. Freiberg Ortsgruppe Langenau.

Die Idee so einen Verein zu gründen kam von Christina Reichler ,die mit in der Partnerstadt Langenau/Ulm zu Gast war und dort mit Landfrauen gesprochen hatte. Da sie gefragt wurde ob es bei uns auch so eine Verein gibt kam sie auf die Idee den Verein zu gründen. Sie sprach mehrere Frauen an,die damals im DFD Mitglied waren,ob sie bereit wären so einen Verein mit zu gründen. So gründeten wir am 21.05.1992 mit 10 Mitgliedern die Ortsgruppe Langenau. Wir schlossen uns den Regionallandfrauenverband an. In Juni 1992 kam dann der gemischte Chor zu unserer Gruppe dazu. Heute sind wir 42 Mitglieder. Wir haben ein vielseitiges Programm,jeden Monat gibt es eine Veranstaltung.Zum Beispiel gehen wir zweimal im Jahr zum Kegeln, Bastelabende, Vorträge zu verschiedene Themen ,Handarbeiten,Grillen, und vieles mehr.Jeder kann sich mit guten machbaren Vorschlägen einbringen.Zwei mal im Jahr gestalten wir zusammen mit den Seniorenverein einen Kuchenverkauf ,einmal zum Stadtfest in Brand-Erbisdorf wo wir gern gesehen und nicht mehr wegzudenken sind und einmal bei uns im Ort zum Pyramide anschieben.

Da wir viele ältere Mitglieder sind, würden wir uns freuen, wenn wir mehr jüngere und auch ältere Frauen als Mitglieder bei uns begrüßen könnten. Es fehlt wie in jeden Verein der Nachwuchs.