Stromerzeugung in großem Maßstab in unseren Ortsteilen?

Wie sieht die Zukunft unserer Strom- und Wärmeversorgung aus? Und wo findet diese Zukunft statt? – Was hat das mit uns zu tun?

Die Neuausrichtung der Versorgung mit Energie in Deutschland und weltweit begleitet uns schon viele Jahre. Die Abkehr von fossilen Energieträgern ist aus verschiedenen Gründen notwendig. Neben der Endlichkeit dieser Rohstoffe, die auch für andere Industriezweige zukünftig gebraucht und nicht nur „verheizt“ werden sollten, sind die Auswirkungen auf unsere Umwelt genug Grund für einen Ausstieg. Die aktuelle weltpolitische Lage führt zudem vor Augen, in welcher Abhängigkeit wir uns befinden. Eine sichere und bezahlbare Versorgung mit Energie bedarf der Nutzung von Energiequellen, die uns hierzulande uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Sicher hat sich bereits herumgesprochen, dass auch im Langenauer Umfeld bis Oberreichenbach und Gränitz Potential zur „Stromernte“ aus alternativen Quellen gesehen wird.

Eine größere Fotovoltaik-Freiflächenanlage in der Gemarkung Oberreichenbach befindet sich bereits im Genehmigungsstadium. Auch über potenzielle Standorte für Windkraftanlagen wird wieder gesprochen.

Hierzu stellte die Fa. UKA aus Meißen Ihre Pläne in der Sitzung des Ortschaftsrates am 22.06.2022 vor. Diese Pläne beinhalten die Errichtung von für 4 – 5 Windkraftanlagen westlich von Langenau. Neben der räumlichen Einordnung der Anlagen wurde über die Schritte bis zu einer möglichen Genehmigung informiert.

Die Fragen der Teilnehmer bezogen sich auf die Risiken und die Auswirkungen, die Bau und Betrieb mit sich bringen würden. Auch wurden die Möglichkeiten der Teilhabe und finanzielle Vorteile für die Kommune erläutert.

Die Teilnehmerzahl bei dieser öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates (Langenau, Oberreichenbach und Gränitz) war recht gering, weshalb weitere Diskussionsrunden zu diesem Thema angedacht sind. Die Termine werden dann auch rechtzeitig über unseren Dorffunk angekündigt.

In der Geschichte unseres Dorfes hat es viele Veränderungen gegeben. Bergbau und Industrie als auch die Landwirtschaft haben unseren Ort maßgeblich mitgeprägt. Nun sehen wir einer Zukunft als Energiestandort entgegen. Neben den Risiken und der großen Veränderung, die damit einhergehen, sollten auch die Chancen für unsere Ortsteile bewertet werden.

,